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BECKENSCHIEFSTAND, BECKENDREHUNG, BEINLÄNGENDIFFERENZ
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Bild: 1) Vor der Behandlung
2) Eine Woche nach der Behandlung
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Der Beckenschiefstand (Beckenfehlstellung) und die Beckenrotation können eine weitere Auswirkung der Fehlstellung des Atlas sein. Wie bereits beschrieben, kann das asymmetrische Ziehen der Muskeln auf der Wirbelsäule grosse Auswirkungen auf das Becken haben, mit scheinbar unterschiedlichen Beinlängen, auch mit mehreren Zentimetern Differenz. Eine einfache Methode zur Feststellung eines Beckenschiefstands besteht darin, sich im Spiegel genau zu betrachten oder die folgende Gewohnheit zu beobachten: Wenn das Becken schief steht, hat man die Tendenz, das Knie des längeren Beins leicht anzuwinkeln und das Gewicht auf die andere Seite zu verlagern. Nach der Atlas-Korrektur stellen einige Personen fest, dass sie diese Gewohnheit verlieren und stabil stehen.
Der Beckenschiefstand verbessert sich nach der ATLANTOtec®-Behandlung entweder sofort oder sobald das Skelett wieder ins Gleichgewicht kommt.
Das kann sofort geschehen oder nach einer gewissen Anpassungszeit. Wenn das Becken nicht mehr schief steht, scheinen die Beine wieder die gleiche Länge zu haben. Manchmal sind andere spezifische Therapien im Anschluss notwendig, um das Becken vollständig ins Gleichgewicht zu bringen. Bis jetzt ist die scheinbare Beinlängendifferenz (Beine unterschiedlich lang) mit orthopädischen Einlagen kompensiert worden oder mit einer Beckenmanipulation, die oft nur für eine gewisse Zeit wirksam ist. Nur wenige Menschen mit einer tatsächlich unterschiedlichen Länge der Beinknochen (mit angeborenen Abweichungen oder nach einem Beinbruch) benötigen die Aufmerksamkeit eines Orthopäden.
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